Zum 30. Jubiläum einer Songikone!
Mit «Schakal» wurden LACRIMOSA zu Pionieren des Gothic-Metals und der Song selbst zum wegweisenden Vorbild in Sachen sinfonischem Dark-Metal. Dazu lesen wir im Booklet zur dieser umfangreichen EP einige Erinnerungen von Tilo Wolff rund um die Entstehung von «Schakal»:
«1994 war ich wild entschlossen, die emotionale Tiefe der im Zentrum Lacrimosas stehenden Texte mit der Grösse und Weite eines Orchesters und der unmittelbaren Härte des Metals zu verschmelzen. (…) Ich erinnere mich an die Worte eines Musikmanagers: ‘Die Nummer ist zu hart für Gothic-Fans und für die Metaller zu düster! Das wird keiner verstehen!’ Und er sollte zunächst recht behalten. Die Magazine verrissen «Schakal» und kein DJ spielte die Nummer. Es war das Jahr 1994 – Gothic-Metal war noch nicht erfunden.»
Zum 30. Jubiläum erscheint mit «Schakal 1994 – 2024» nun eine Sammlung aller Aufnahmen – vom ersten Demo bis hin zu einer bislang unveröffentlichten, komplett neu aufgenommenen Version, die das gesamte Potential dieses epischen Werkes in über acht Minuten voll ausschöpft – sowie aller professionellen Live-Mitschnitte, die von 1997 bis heute von Konzerten rund um die Welt gemacht wurden.